Sicherheit.

Wir legen höchsten Wert auf den Schutz und die Sicherheit Ihrer sensiblen Daten. Die Notfallkarte wird nach den strengen datenschutzrechtlichen Vorschriften verarbeitet und alle Informationen werden vertraulich behandelt. Wir verwenden sichere Verschlüsselungstechnologien, um den Zugriff auf die Daten zu schützen, und gewährleisten eine sichere Speicherung in geschützten Systemen. Unsere Partner-Apotheken sind ebenfalls verpflichtet, alle Datenschutzbestimmungen einzuhalten, um die Sicherheit Ihrer Informationen zu gewährleisten. Ihre Privatsphäre und der Schutz Ihrer sensiblen Daten stehen für uns an erster Stelle.

Notfallkarte Ja

Hosting in ISO/IES 27001 zertifiziertem Datencenter in Frankfurt. Die Daten verlassen nie deutschen Boden.

Notfallkarte Ja

Alle Kundendaten sind auf Datenbanken in privatem Netzwerk gespeichert und im ruhenden Zustand (d.h. auf der Festplatte) mit AES-256 verschlüsselt.

Notfallkarte Ja

Der komplette Datenverkehr zwischen Anwendungen wie der App in der Apotheke oder der Website und unseren Servern ist SSL-verschlüsselt.

Die Daten, die wir erheben und speichern

Einige Daten sind direkt auf der Karte sichtbar und andere Daten können nur durch Scan des Notfall QR-Codes abgerufen werden. Dabei entscheidet jede Person selbst, wie viele zusätzliche Daten sie angeben möchte. Nachfolgend listen wir alle Daten, die angegeben werden können, auf.

Notfall-Stammdaten (auf der Notfallkarte)

Weitere digital verfügbare Daten (auf der Notfallseite)

Alle unsere Datenbanken werden standardgemäß durch den Cloud-Anbieter verschlüsselt. Zusätzlich verschlüsseln wir bestimmte Datenpunkte, die oben als (Verschlüsselt) gekennzeichnet sind, darüber hinaus auf Anwendungsebene. Das heißt, wenn es jemandem gelänge, einen unverschlüsselten Auszug unserer Datenbank zu stehlen, würde er diese Felder trotzdem nicht lesen können.

Wie Du sehen kannst, verschlüsseln wir fast alle persönlichen Kundendaten, abgesehen von der Adresse und dem Geburtsdatum. Dies erlaubt uns, die medizinischen Daten effektiv von den persönlichen Daten (Mehr Infos) einer Person zu de-identifizieren. Wenn jemand die Datenbank stehlen würde, wäre er also nicht in der Lage, die medizinischen Daten mit hinreichender Wahrscheinlichkeit den Kundeninformationen zuzuordnen.

Die Notfallkarte

Auf der Rückseite der Notfallkarte wird der Vor- und Nachname des Kartenträgers und die persönliche Kundennummer gedruckt. Zusätzlich sind hier der Notfallkontakt, dringende Informationen und persönliche Hinweise zu finden. Der QR-Code auf der Rückseite kann mit jedem beliebigen Mobilgerät mit Kamerafunktion gelesen werden. Man wird dann auf die Detailseite weitergeleitet.

Solltest du die Notfallkarte verlieren, gib uns gerne Bescheid und wir sperren den QR-Code. So kann niemand die Daten einsehen.

Notfallkarte Vorderseite

Vorderseite

Notfallkarte Rückseite

Rückseite

Sicherheit der Daten

Soweit die vorgenannten Datenarten Rückschlüsse auf Ihren Gesundheitszustand zulassen, handeltes sich dabei um sog. besondere Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO.Diese Informationen sind sensibel. Ihre hinterlegten und veröffentlichen Informationen bleiben solange bei uns gespeichert, bis Sie die Notfallseite deaktivieren oder bis Sie die Informationen löschen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist, sofern es sich nicht umbesondere Kategorien personenbezogener Daten handelt, Art. 6 Abs. 1 lit. b, f DSGVO, sowie, für denFall, dass Sie besondere Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO bei unshinterlegen, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO i.V.m. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO, d.h. Ihre Einwilligung. IhreEinwilligung zur Verarbeitung Ihrer sensiblen personenbezogenen Daten können Sie jederzeitwiderrufen, indem Sie die hinterlegten Informationen löschen. Wir prüfen die von Ihnenhochgeladenen Dokumente nicht, sondern speichern diese lediglich. Wir können daher nichterkennen, ob und wann besondere Kategorien personenbezogener Daten in den Unterlagen enthaltensind. Ihre hinterlegten Informationen bleiben so lange bei uns gespeichert, bis Sie sie wieder löschen.

Du hast Fragen?

Du kannst uns jederzeit eine Mail an kundensupport@blue.health schreiben.